Nutzfahrzeug Getriebeöl
-
Sicher bestellen 200 Tage

Getriebeöl für TOP Nutzfahrzeuge
Lastkraftwagen Getriebeöl von TOP Herstellern
Getriebeöl für Lastwagen Angebote
( 13,43 € für 1 Liter)
- Marke Artikel-Nr. 21829
- Marke FEBI BILSTEIN
- EAN Nummer 4027816218296
- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerfreigabe: VW TL 521 71, VW TL 521 78, VW TL 525 12, VW TL 726 Y, MB 235.10, Ford WSS-M2C200-D2
- Viskositätsklasse SAE: 75W
- Gewicht [kg]: 0,917
- Service Information beachten
- Gebindeart: Flasche
- FEBI BILSTEIN Schaltgetriebeöl
- Artikelnummer 21829
- Unser Preis 13,43 €
- Zustand Brandneu
( 8,48 € für 1 Liter)
- Marke Artikel-Nr. FF8603-1
- Marke FANFARO
- EAN Nummer 4036021535319
- Viskositätsklasse SAE: ATF III
- Herstellerfreigabe: MB 236.1, GM Dexron III H, Allison C4, Ford Mercon V, MB 236.5, Allison TES 389, GM Dexron III G, GM Dexron III F, VOITH H 55.6335.xx, (G607), ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11, ZF TE-ML 14, CATERPILLAR TO-2
- Produktreihe: ATF III
- Gebindeart: Flasche
- Farbe: Rot
- Inhalt [Liter]: 1
- FANFARO Automatikgetriebeöl
- Artikelnummer FF8603-1
- Unser Preis 8,48 €
( 14,83 € für 1 Liter)
- Marke Artikel-Nr. 10 92 1829
- Marke SWAG
- EAN Nummer 4044688550408
- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerfreigabe: VW TL 521 71, VW TL 521 78, VW TL 525 12, VW TL 726 Y, MB 235.10, Ford WSS-M2C200-D2
- Viskositätsklasse SAE: 75W
- Gewicht [kg]: 0,920
- Service Information beachten
- Gebindeart: Flasche
- SWAG Schaltgetriebeöl
- Artikelnummer 10 92 1829
- Unser Preis 14,83 €
- Zustand Brandneu
( 5,26 € für 1 Liter)
- Marke Artikel-Nr. FF8603-4
- Marke FANFARO
- EAN Nummer 4036021535340
- Viskositätsklasse SAE: ATF III
- Herstellerfreigabe: MB 236.1, GM Dexron III H, Allison C4, Ford Mercon V, MB 236.5, Allison TES 389, GM Dexron III G, GM Dexron III F, VOITH H 55.6335.xx, (G607), ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11, ZF TE-ML 14, CATERPILLAR TO-2
- Produktreihe: ATF III
- Gebindeart: Kanister
- Farbe: Rot
- Inhalt [Liter]: 4
- FANFARO Automatikgetriebeöl
- Artikelnummer FF8603-4
- Unser Preis 21,02 €
( 6,24 € für 1 Liter)
- Marke Artikel-Nr. 101008
- Marke SPECOL
- EAN Nummer 5905840788093
- Modell: GL-5
- Produktreihe: Hipospec
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Gebindeart: Kanister
- SPECOL Getriebeöl
- Artikelnummer 101008
- Unser Preis 31,20 €
( 11,38 € für 1 Liter)
- Marke Artikel-Nr. MN8207-1
- Marke MANNOL
- EAN Nummer 4036021101057
- Viskositätsklasse SAE: ATF VI
- Herstellerfreigabe: JASO 1A, ALLISON C4, GM DEXRON VI, FORD Mercon LV, TOYOTA Type WS, HYUNDAI SP-IV, NISSAN Matic S, CHRYSLER ATF +4, SHELL M-1375.4, MB 236.14
- Produktreihe: DEXRON VI
- Gebindeart: Flasche
- Farbe: Rot
- Inhalt [Liter]: 1
- MANNOL Automatikgetriebeöl
- Artikelnummer MN8207-1
- Unser Preis 11,38 €
- Zustand Brandneu
( 11,33 € für 1 Liter)
- Marke Artikel-Nr. MN8103-1
- Marke MANNOL
- EAN Nummer 4036021101903
- Produktreihe: Extra GL5, Getriebeoel
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Herstellerfreigabe: MAN 342 Type M1, MAN 342 Type M2, MAN 342 Type M3, MACK GO-J, MACK GO-J Plus, SCANIA STO 1:0
- Inhalt [Liter]: 1
- Öl: Synthetiköl
- Gebindeart: Flasche
- MANNOL Getriebeöl
- Artikelnummer MN8103-1
- Unser Preis 11,33 €
( 7,64 € für 1 Liter)
- Marke Artikel-Nr. MN8103-4
- Marke MANNOL
- EAN Nummer 4036021404707
- Produktreihe: Extra GL5, Getriebeoel
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Herstellerfreigabe: MAN 342 Type M1, MAN 342 Type M2, MAN 342 Type M3, MACK GO-J, MACK GO-J Plus, SCANIA STO 1:0
- Inhalt [Liter]: 4
- Öl: Synthetiköl
- Gebindeart: Kanister
- MANNOL Getriebeöl
- Artikelnummer MN8103-4
- Unser Preis 30,54 €
Um die Differentialen, Getrieben sowie anderen Komponenten von LKWs zu schmieren, werden Getriebeöle verwendet. Die Flüssigkeit schützen die Teile Ihres LKW vor Schäden durch Korrosion, übermäßiger Belastung und Verstopfung. Außerdem werden die Geräusche sowie die Vibrationen des Fahrzeugs durch das Öl reduziert, die Wärme wird effizienter abgeleitet und die Abnutzung der Reibungs-Elemente wird minimiert.
Die unterschiedlichen Typen von Getriebeölen für LKWs
Je nachdem wo das Öl verwendet wird, kann es in verschiedener Kategorien unterteilt werden:
- Hand- sowie Differentialgetriebe
- automatische Getriebe
Eine weitere Möglichkeit zur Unterscheidung der verschiedenen Teile ist die Zusammensetzung der Teile:
- Mineralisch. Dieses Öl ist selbst hohem Druck gewachsen und enthält keinerlei schadhafte chemische Verbindungen. Die Lebensdauer ist jedoch sehr kurz und es ist schnell verbraucht. Dafür ist es aber auch günstig.
- Synthetisch. Da es sich nicht sehr viel verändert, wenn die Temperatur extrem schwankt, kann dieses Öl in einem breiten Temperaturbereich eingesetzt werden. Zudem ist es sehr beständig gegenüber Rost. Leider ist es sehr dünnflüssig, weshalb es unter Umständen durch die Fugen des Mechanismus austreten kann.
- Halbsynthetisch. Dieses Öl wird aus synthetischen und mineralischen Ölen gemischt, und hat so ein ideales Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerade hochmoderne LKWs mit leistungsstarken Antrieben sollten dieses Öl nutzen, da der Antriebsstrang großen Belastungen ausgesetzt ist.
Die Viskosität teilt die Öle in Sommeröle, sowie Winter- und auch Ganzjahresöle ein. Jedes Öl hat eine andere Zusammensetzung der Additive, sodass die Öle bei verschiedenen Temperaturen ihre beste Leistungsfähigkeit entwickeln und so die Ablagerung von schadhaften Stoffen verhindern können. Öle, welche im Winter verwendet werden, haben unterschiedliche Niedrig-Tief Betriebstemperaturwerte. Diese Werte liegen bei -40, -26 oder auch -12 Grad Celsius. Die eingesetzten Additive erfüllen verschiedene Funktionen:
- Reibungsreduzierung
- Beruhigungsmittel, zur Verbesserung der Viskosität
- Korrosionsschutz
Besonderheiten bei der Verwendung
Die Öle werden mit andauernder Nutzung wenig effektiv und die Schmierung der Teile lässt nach. Dies liegt an der natürlichen Oxidation und dem Vermischen des Öls mit anderen Partikeln, welche im Zuge der Nutzung des LKWs von den Teilen abgerieben werden. In welchen Intervallen das Öl gewechselt werden muss, wird von den Herstellern des Fahrzeugs festgelegt. PKWs mit Automatikgetriebe sollten alle 30.000 bis 40.000 Kilometer einen Ölwechsel haben, PKWs mit einem Schaltgetriebe sollten alle 50.000 bis 75.000 Kilometer einen Ölwechsel haben. LKWs brauchen nicht so häufig einen Ölwechsel. Doch auch hier legt der Hersteller die Intervalle genau fest und der Fahrer kann diese Intervalle in den technischen Dokumenten seines LKWs genau nachlesen.
AutoDoc: einfaches Online-Shopping
Im AutoDoc Online-Shop finden Sie eine breite Auswahl hochwertiger Öle. Dank des intuitiven Katalogs werden Sie das passende Teil im Handumdrehen finden. Wir verkaufen alle unsere Produkte zu attraktiven Preisen und schalten zudem regelmäßige Rabattaktionen. Ein weiterer Vorteil von AutoDoc ist die kostenlose Lieferung. Geben Sie also heute noch Ihre Bestellung auf und erhalten Sie schon bald Ihr neues Getriebeöl sowie andere nützliche Ersatzteile für die Reparatur und Wartung Ihres LKWs.